Rückblick - Highlights 2012

Unser großes Herbstfest am 29. und 30. September an unserem NaturFreundehaus Obermühle lockte bei herrlichem Wetter wieder viele Besucher

Herbstfest5 Herbstfest2

Kinder, die vollkonzentriert Stunden an unserer Apfelsaftpresse zubrachten, Mütter beim Kürbisgesichter schnitzen, Väter die kunstvoll mit Ihren Kindern herbstlichen Schmuck bastelten, Marcel-unser Virtuose am Akkordeon, das Durlacher Hausmusikensemble mit volkstümlichen Liedern, die vielen selbstgebackenen Kuchen, Flammkuchen mit Tradition, leckere Weinspezialitäten, Streuobstäpfel und Apfelsaft zum mitnehmen, Freunde treffen, mitmachen, genießen - Viele Vereinsmitglieder haben mitgeholfen - ganz im Sinne der NaturFreunde - gemeinsam und unter Freunden.

Herbstfest4 Herbstfest3

MontVentoux1Wir blicken bereits zurück auf eine mehrtägige Radtour unserer Donnerstagsradler entlang der Kinzig, die Rad-Fernfahrt zum- und auf den Mont Ventoux, die Basteltage der Jungen Familien, Frühjahrs-Mähaktion auf unseren Streuobstwiesen, über 1500 gerettete Amphibien, den Pfinzaktionstag sowie die Familien-Urlaubswoche „Schwarzwaldsommer" auf unserem neu renovierten Naturfreundehaus in Erbersbronn, die Radfreizeit entlang der Weser, reizvolle Motorradausflüge und vieles mehr.

Die Äpfel sind geerntet

Apfelernte2 Apfelernte1
Süß und saftig sind sie - unsere Streuobstwiesenäpfel - Jahrgang 2012. Die erste Ernte am Samstag, 22. September hat allen viel Spass gemacht. Die Kinder erwiesen sich als regelrechte Apfeldetektive und liesen kaum einen Apfel im Gras versteckt liegen. Vereinsvorsitzender Wolfgang Kappler ist zufrieden und bedankt sich herzlich bei allen Helfern!
Apfelernte3

Vielfältiges Angebot beim Pfinzaktionstag 2012

NaturFreunde Durlach mit „Magischem Wasserschlauch" und „Längster Wasserbahn Durlachs"!

An der Pfinz zwischen Obermühle und Hubstraße fand auch dieses Jahr wieder, am Sonntag, dem 22.7. 2012 von 11 bis 16 Uhr der Pfinzaktionstag mit vielen Angeboten für Kinder statt. Neu in diesem Jahr war der „Magische Wasserschlauch". Hier hatten Groß und Klein mächtigen Spaß beim Experimentieren. Wie bekomme ich das Wasser den Berg hinauf und habe die wenigsten Verluste?

Pfinzaktion2 Pfinzaktion3
 Magischer Wasserschlauch  Baustelle Wildbienenhotels
Pfinzaktion4 Pfinzaktion1
 Das Wasser muss den Berg hinauf!  NaturFreunde im Gespräch

Außerdem wollten die NaturFreunde Durlach die „Längste Wasserbahn Durlachs" bauen. Wer eine Wasserbahn von AquaPlay besaß, sollte diese auf jeden Fall mitbringen. Nur so konnte die "Längste Wasserbahn Durlachs" entstehen!

Zudem konnte man sich für den Garten ein „Wildbienenhotel" bauen.

Neben interessanten Spielaktivitäten boten die NaturFreunde auch Kulinarisches. Es gab frische Waffeln, selbst gebackene Kuchen und Würstchen zum selbst Grillen. Auch das "Äpfele", der Apfelsaft von den Durlacher Streuobstwiesen durfte nicht fehlen.

Das Durlacher Hausmusik- Ensemble bot, gleich neben dem Stand der NaturFreunde, „Lieder zum Mitsingen".

Die vom Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe koordinierte Veranstaltung wurde von vielen Vereinen, wie dem Freundeskreis Pfinzgaumuseum- historischer Verein, dem Durlacher Hausmusik- Ensemble, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Angelverein Durlach mit interessanten Aktionen und Informationen gestaltet und war so ein Erlebnis für Jung und Alt.

Kinzigradtour

Kinzig4 Kinzig3