1000 Kilometer für Menschen mit Behinderung in unserer Region

 

Spenden erhielten wir bisher von

 SPM*Sun Products Vertriebs GmbH; Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen;

Karlsruher Matrazenfabrik; Modehaus Nagel;

Familie Kuttler; Familie Wegner; Dieter und Gretel Becker; Petra und Thorsten Poppek;  Petra,- Lea- und Michael Becker, Jürgen und Ulrike Schroth; Kirsten Cramer-Schleier; Thomas u. Marion Hackbusch; Gerd und Irene Wagner; Familie Alexander Schirra, Saarbrücken; Günter und Heidi Erne, Günter und Anneliese Hackbusch, Martin Apetz,Olaf Trütgen,

Insgesamt beläuft sich die Spendensumme derzeit auf 1461.- Euro

 

Liebe Beobachter unseres BLOGS, liebe NaturFreunde, liebe Spender für die Lebenshilfe Karlsruhe

Wir sind am Ende unserer "Tour de London" angelangt. Der Chronist sitzt im Hotelzimmer in Greenwich. Michael und Joost dürften jetzt bald zuhause sein. Im Pub war heute Quiz und jetzt wir es ruhiger.

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt und unsere Aktivitäten verfolgt haben. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön. Wir werden sie alle in den nächsten Tagen hier veröffentlichen.

Sonntag, 16. August

 

  buckingham
Das ist unser Abschlussfoto vor dem Buckingham Palace
 towerbridgebobby  
Towerbridge und zwei Polizisten am Piccadilly Circus  
  bigben2
Auf der Fahrt zu Kings Cross/ St. Pancras Station ging es noch an Big Ben /Westminster vorbei
 verpackrad 

Jetzt werden die Räder als Reisegepäck zerlegt und verpackt. Dann geht es zum Eurostar.
Abfahrt 15.00 Uhr.Thomas radelt zurück nach Greenwich. 

Resümee von Thomas:

Es ist SUPER, dass wir als NaturFreunde unser gemeinsames Ziel für die Lebenshilfe- Stiftung Karlsruhe locker, leicht, gesund und mit viel Sonne in den Speichen erreicht haben.

Rückblick von Joost:

Die „Tour de London" gab mir die Möglichkeit, die Distanz zwischen Karlsruhe und London mit allen Sinnen zu erleben. Die Langsamkeit, mit der wir den Weg zurücklegten, ließ viel Zeit und Raum dafür, ein Gefühl für die Entfernung zu entwickeln, was mit anderen Verkehrsmitteln nicht möglich gewesen wäre. Die Herausforderungen, die mir die Beschaffenheiten der verschiedenen Regionen abverlangten, ließen das Zuhause weit zurück und das tat richtig gut. Es war eine sehr schöne Tour.

Michaels Eindrücke:

Zu Dritt fuhren wir 6 Tage durch 5 Länder. Viel Luft - in Reifen und Lungen - benötigten wir alle, um unser Ziel- London- zu erreichen. Nur zwei Mal, ging uns die Luft in den Reifen aus! Einige Male mussten wir jedoch "Luft schnappen." Wir lagen von den gefahrenen Tageskilometern her jeweils voll im Plan, aber auch am Limit. "Luft nach oben", diesbezüglich, gab es kaum. Gewitter, Regen, verdammt schlechte Strassen in England auf der letzten Etappe, haben mich - mehr als ich dachte - beschäftigt. Mein Auge erfasste die "Unebenheiten" auf der Insel etwas später als das der Anderen. Somit bin ich eine Rad-Erfahrung reicher geworden.
Trotzdem, alles in Allem: Kein Sturz, wenig Pannen, gutes Radelwetter - bis auf wenige Ausnahmen in England - Radlerherz was willst Du mehr!!!?
  
 

Samstag, 15. August

Unsere „Tour de London“ – die Tour für Menschen mit Behinderung ist eigentlich zu Ende. Wir haben das gemeinsame Ziel gesund und glücklich erreicht. Das war es dann auch bald mit der Berichterstattung in unserem BLOG.

Heute war noch gemeinsames Sightseeing in London angesagt. Bei Sonnenschein ging es durch Greenwich, den Fußgängertunnel unter der Themse durch und mit diversen Tubes (U-Bahnen) ins Zentrum. Tower-Bridge, Picadily Circus und vieles mehr waren für uns „Very British“. Morgen müssen Joost und Michael bereits wieder mit dem Zug zurück in die Heimat. Thomas bleibt noch.

grennwich   city
mitre
Greenwich Observatory, London City und unser Hotel "Mitre" - Innkeepers Lodge(unten) aus dem 18. Jahrhundert

 

Herzlichen Dank an alle, die uns auf dem gemeinsamen Weg verfolgt haben. Wir werden zum Abschluss noch ein schönes Foto und unsere persönlichen Eindrücke ins Netz stellen. Jetzt aber spielt sie bereits wieder – die Band im Pub …

 

Internet in London funktioniert endlich wieder. Es folgt der Bericht vom Freitag, 14. August

Die erste Nacht auf der Insel liegt hinter uns. Wir fahren bei trockenem windigem Wetter gegen halb neun in Folkestone los - London ist das Ziel! Der ursprüngliche Plan, über das Seebad Brighton zu fahren, wurde aus Zeit- und Wettergründen geändert. Zunächst entlang der Küste und dann "diretissima"  schräg nordwestwärts auf unser Ziel zu. Heftige Rampen mit 14 - 16 % Steigung waren zu meistern. Umso schöner die kernigen Abfahrten. Aber Vorsicht! Oft waren die Straßen wie Tunnel mit Bäumen überdeckt - stockfinster und das mit 60 km/h!

London beginnt 50 Kilometer vor dem eigentlichen Zentrum. Starkregen, nasse Mobiltelefone und viel Verkehr - ohne Kommunikation spaltete uns auf in die Zweiergruppe Joost mit Michael und Thomas. Doch irgendwie kamen wir an in unserem tollen Weltkulturerbe-Hotel mit Pub aus dem 18. Jahrhundert. Klatschnass, fröstelnd und überglücklich unser Ziel für die Lebenshilfe ereicht zu haben, ließen wir uns das erste Pint ... und das zweite ... gut schmecken.

Hier kommen noch ein paar Fotos:

 

 DSC 0311  DSC 0315
 DSC 0317  DSC01580
 DSC 0334  DSC 0330
 DSC 0354  DSC01581
   

 

Wir sind alle gut in Greenwich in unserem Hotel mit Live Musik angekommen. Aus technischen Gründen stellen wir den Bericht erst Samstagabend ins Netz

Viele Grüße

Thomas, Joost, Michael, Marion, Tobi und Christian! 

 

Tag 5 - Donnerstag 13. August
Von Lille nach Folkstone

Reisebericht von Thomas:

Heute führte uns die Fahrt von Lille (F) nach Folkstone (GB). Ich sitze ich im Clifton-Hotel mit Meerblick und lausche dem Möwengeschrei. Es ist Mitternacht und sie fliegen noch. Wir sind heute bereits kurz nach acht auf dem Rad gesessen. Ziel Dünkirchen Fährhafen -14 Uhr - Fähre nach DOVER. Nachdem Lille hinter uns lag steigerte sich das Tempo und wir flogen zwischen Mais- und Getreidefeldern Richtung Nordwesten. WINDKANTE! Dennoch war die Zeit für die 110 km knapp. Von Dünkirchen bis zum Fährhafen zogen wir auf den letzten 20 km die 40 km/h Karte mit Rückenwind. Dann wurden wir am Fährticketschalter jäh ausgebremst. Dauerte ewig! Nach den Kontrollen sahen wir leider nur noch die sich gerade schließende Ladeklappe des Schiffs. Mit drei Stunden Verspätung empfing uns die Insel mit heftigem Gewitter und  Regen. Radwege wurden zu Schlammpisten. Dank unserer lieben Marion erwartete uns in Folkstone das von ihr gerade gebuchte altehrwürdige CLIFTON-Hotel, eine heiße Dusche und ein ordentliches Pint. Alles Gut! ...und sie kreischen immer noch- die Möwen.

--Tag 5 Bild 1komp

 

 

Tag 4 - Mittwoch 12. August
Von Ferrière-la-petite nach Lille

Tag 4 Bild 3komp

Heute Morgen bei der Abfahrt vor unserer Unterkunft

Wenig los auf den Nebenstrecken in Richtung Mons. Die Grenze zu Belgien ist irgendwo im Feld. Flandern heute ist flacher als gestern. Bis jetzt um 12 Uhr Rückenwind.

Tag 4 Bild 2komp

Tag 4 Bild 1komp

Nach der Fahrt auf der Radrennbahn in Roubaix geht es weiter dem Ziel Lille entgegen.

Reisebericht von Thomas: 

Die 140 km bis Lille wurden von uns oft auf der "Windkante" gefahren. So nennt man das schräg versetzte Fahren, wenn der Wind kräftig von der Seite weht. Dennoch zeigte der Tacho stets die 32er- Marke oder mehr. Wenn der Zug in Fahrt ist!... Micha und ich wechselten routiniert die Führung mit ordentlich Druck auf dem Pedal. Absolutes Highlight war heute das alte Velodrome in Roubaix, wo dieses Jahr John Degenkolb als zweitem Deutschen in der Radsportgeschichte ein grandioser Sieg bei "Der Hölle des Nordens: Paris-Roubaix" gelang. Wir sind die Bahn selbst gefahren, bis zum Anschlag, 200 Prozent! Wir hatten vorher auch nur läppische 140 km hinter uns bis Roubaix! Der Ausklang dieses Flandern-Tages ist nun in der tollen Stadt Lille- Metropole des Departements Nord-Pas de Calais.

Tag 4 Bild 4komp 

Die Gewinner von Paris-Roubaix sind in der Kneipe aufgelistet

         Tag 4 Bild 5komp

 

Auf der Radrennbahn in Roubaix 

Tag 4 Bild 6 neu

 

 

Tag 3 - Dienstag 11. August
Von Arlon nach Ferrière-la-petite- wir fahren für den Spender Karlsruher Matratzenfabrik

Start: 8:15 Uhr- Ankunft: 20:00 Uhr- Streckenlänge: 195 km- 2155 Höhenmeter

Nachdem wir in unserem Hotel in Arlon eine wunderbar erholsame Nacht verbracht haben, fahren wir heute für unseren Spender "die Karlsruher Matratzenfabrik". Schon um 8:15 Uhr sind wir auf der Piste.

Dritter Tag Abfahrt - Komp   Dritter Tag Abfahrt 2komp

Heute Morgen bei der Abfahrt vor unserem Hotel

Erste Kaffeepause in Bertrix, dann geht es weiter über Hargnies, Vireux-Moulhain und Mariembourg dem Ziel entgegen.

Tag 3 Foto 1komp  Tag 3 Foto 2 komp 
 Tag 3 Foto 3komp

 Tag 3 Foto 4komp

An der Meuse in Frankreich

 Tag 3 Foto 5komp  

Joost und Micha füllen ihre Reserven mit Spaghetti auf. Dann kann es weiter gehen!

Um ca. 20 Uhr Ankunft an unserem Ziel in Ferrière-la-petite. Duschen-essen-ausspannen!

Fazit: Flach ist anders! Wie der Kraichgau, nur größer und höher. Es gibt in dieser  Region kein flaches Stück Straße!

 

Tag 2 - Montag 10. August
Von Saarbrücken nach Arlon

Reisebericht 2. Tag:

Streckenverlauf:

Saarbrücken-Merzig-Cloef-Moseltal-Luxembourg Grenze-über das Etschtal nach Arlon

Start: 9:00 Uhr- Ankunft: 20:30 Uhr- Streckenlänge: 162 km- 1666 Höhenmeter

Von Saarbrücken aus geht es an der Völklinger Hütte vorbei in Richtung Merzig. Dort erste Kaffeepause. Dann folgt ein steiler Anstieg aus dem Saartal zum Aussichtspunkt Cloef auf die Saarschleife.

LT Tag 2 Saarschleife - Komp

Danach fahren wir ab ins Moseltal und kommen zur Grenze nach Luxembourg. Gleich hinter der Grenze haben wir den ersten Platten, denn es gibt hier viele Glasscherben. Aber trotzdem tolle Straßen ohne Schlaglöcher! Steile Rampen mit 12-15% kosten Körner! Luxembourg Stadt lässt grüßen! Von dort aus geht es weiter in Richtung Tagesziel- Arlon. Kühe und Landwirtschaft überwiegen.

Tag 2 Luxemburg - Komp

Tag 2 Kuehe Kopie

   

Am Schluss gibt es noch einmal viele Rampen bis Arlon. Ein gutes Quartier und spätes Abendessen geben uns neue Kräfte für die morgige Ardennen-Etappe! Wie immer duschen-waschen-bügeln-stylen.... schlafen.

 

Erste Fotos vom Anfang der Tour

LT Tag 2 Unterkunft Saarbruecken

Radklamotten auf der Leine- in unserem Hotel in Saarbrücken

LT Tag 2 Saarradweg - Komp

Bei schönem Wetter düsen wir auf dem Saar Radweg lang

DSC 0236-1 - Komp

Joost und Micha auf dem Saar Radweg

 

Die Völklinger Hütte

Voelklinger Huette komp

 

Tag 1 - Sonntag 9. August
Wir fahren gemeinsam mit den Spendern: SPM-Sun-Products und Familie Kuttler

Endlich geht es los. Entspannung pur.  An der Karlsburg treffen wir uns um 8.45 Uhr mit Freunden und Spendern. Wir lassen Durlach hinter uns! Die erste Etappe ist easy. 170 Kilometer einrollen über Wissembourg, Bitche und das schöne Bliestal nach Saarbrücken.

London 1   London 2 - Kopie 
London 3  London 4
London 5  London 6

Viele Durlacher NaturFreunde, darunter der 1. Vorsitzende Wolfgang Kappler und seine Frau Ellen,  Geschäftsführung Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe Herr Dürr und Frau Dürr, Alexandra und Ingmar Kuttler von der Firma SPM-Sun-Products und nicht zu vergessen die Familienangehörigen der 3 Radler am Morgen vor der Karlsburg beim Start der Tour.

Erste Fotos von unterwegs auf der Tour nach Saarbrücken. Nach 159 km, etlichen Höhenmetern und einer reinen Fahrzeit von 6 Stunden und 10 Minuten erreichen die 3 Radler heute ihr Ziel in Saarbrücken. Dort lassen sie den Abend nun gemütlich ausklingen bevor es morgen dann in Richtung Ardennen weiter geht.

 London 7  London 8 

Reisebericht 1. Tag:

Streckenverlauf:

Karlsruhe-Lauterbourg-Wissembourg-Bitche-Hornbach-Blieskastel-Saarbrücken

Start: 9:23 Uhr- Ankunft: 17:48 Uhr- Schnitt: 26 km/h- Streckenlänge: 160 km- 1194 Höhenmeter

Sehr angenehmes Wetter bei Temperaturen um 28 Grad Celsius. Lockeres Einrollen in Saarbrücken nach einer relativ ereignislosen Fahrt. Relativ hart war die 16% Steigung bei Bitche für unser Tour- Küken Joost. Leider konnten wir die Höchstgeschwindigkeit noch nicht in die Höhe treiben, aber wir haben ja auch erst den ersten Tag. Abschluss im Restaurant des Ruderclubs Undine in Saarbrücken. 

Fazit: Schöner Einfahrtag ohne nennenswerte Ausfälle. 

Morgen: Über Luxemburg nach Belgien wird sicherlich spektakulärer. Dann kommen auch sicherlich die ereignisreichen Tage.

 London 9

Ausklang des ersten Tages in Saarbrücken

 

Wichtige Informationen für Spender:

Die  Naturfreunde Durlach e. V. stellen ihre  diesjährige Rad-Fernfahrt nach London in den Dienst der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe e.V. Mit einer Spende für jeden gefahrenen Kilometer wollen die Radler Thomas Hackbusch, Michael Muser und Joost von Gatterburg einen Beitrag für Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Karlsruher Region leisten.

Die einwöchige „Tour de London“  startet am 9. August um 9 Uhr an der Durlacher Karlsburg und führt über Luxemburg, Belgien und Frankreich in die britische Metropole.

Wer die Radtour zugunsten der Lebenshilfe-Stiftung unterstützen möchte, überweist seine Spende  gegen eine Spendenquittung auf das Konto der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe bei der

Bank für Sozialwirtschaft,
IBAN: DE98 6602 0500 0007 7750 00, BIC: BFSWDE33KRL, Stichwort: "Tour de London". 
Stichwort für NaturFreundemitglieder: "Tour de London NaturFreunde"

Londonfahrer2

Die Protagonisten der Tour: Michael Muser, Thomas Hackbusch, Joost von Gatterburg  (v.l.n.r.)

Michael ist ständig auf Achse. Im Sommer auf dem Rad und im Winter auf der Skating-Loipe. Bei den NaturFreunden ist er für das Wander- und Wintersportprogramm verantwortlich. Ein Leben ohne Sport und Bewegung  an der frischen Luft ist für Michael kaum denkbar.

Thomas bekam die Radler-Gene von seinem Vater in die Wiege gelegt. Schon in jüngsten Jahren ging es sonntags gemeinsam auf ausgedehnte Touren. Angesteckt von der Tour de France legte er sich 1998 sein erstes Rennrad zu und fährt seither mit wachsender Begeisterung. Bei den NaturFreunden ist Thomas 2. Vorsitzender und verantwortlich für Umwelt- und Naturschutz.

Joost ist das Rennrad-Küken im Team. Erst kürzlich hat er sich seinen ersten knallroten Renner bei Bicibene in Durlach maßschneidern lassen. Joost ist der Initiator der Tour für Menschen mit Behinderung. Bei den NaturFreunden ist er der Hausverwalter für das Naturfreundehaus in Erbersbronn. Beruflich ist er mit der Lebenshilfe-Stiftung verbunden. 

Für die Drei ist kein Berg zu steil, keine Etappe zu hart und kein Wind zu stark - denn ihr gemeinsames Ziel "Radeln für Menschen mit Behinderung" ist die größte Motivation, die es gibt.

Vorläufige Tourplanung   

Ansprechpartner für Spender und Sponsoren: Joost von Gatterburg, E-Mail 

 

 Runde22  Runde11

 Die drei Radler nutzen die wenigen verbleibenden Wochenenden um sich für die "Tour de London" fit zu machen. Am 7.6. ging es von Durlach zum Mummelsee und zurück.