Kroatienreise der NaturFreunde Durlach

15 NaturFreunde begaben sich vom 3. bis 17. Juni 2017 auf große Fahrt nach Kroatien. Mit zwei Kleinbussen ging die Fahrt über BrezjeISlowenien zunächst in das nördliche Kroatien nach Tar in Istrien. Sibenik, Zadar, der Nationalpar Krk mit der Insel Brijuni waren weitere Zwischenstationen eine landestypisch-sanften Reise.

Kroatien
 Kroatien 2
 Kroatien 3
 Kroatien 4
 Kroatien 5
 Kroatien 6
 Kroatien 7
 Kroatien 8
Kroatien 9
Kroatien 10
Kroatien 11
Kroatien 12
Kroatien 14
Kroatien 15
Kroatien 16
Kroatien 17

Familienfreizeit "Osterfeuer im Schwarzwald"

Familienfreizeit "Osterfeuer im Schwarzwald" 13. - 20. April 2017 – Ferien im Naturfreundehaus Erbersbronn

nationalpark2016 4

Eine Woche ausspannen im Naturfreundehaus Adolf Blessing. Raus aus dem üblichen Ostertrott! Wir verbringen eine Woche gemeinsam im Schwarzwald und begrüßen die ersten Frühlingsboten oder nutzen noch den letzten Schnee. Wir werden Feuer machen, kochen, wandern, Ausflüge machen und Ostereier suchen. Ein festes Programm ist ausdrücklich nicht geplant. Wir werden sehen, wer da ist und dann entscheiden, wonach uns der Sinn steht. Im Vordergrund steht das Ferien machen.

Preise für 7 Tage Vollpension mit Übernachtung im Einzel-, Doppel- oder Familienzimmer bei eigener Anreise:
Erwachsene Nichtmitglieder: 248,00 Euro Erwachsene Mitglieder: 213,00 Euro Kinder:                 98,00 Euro

Optional kann die Freizeit auch "nur" über die Ostertage als "Kurztrip" vom 13.4. bis 17.4.2017 gebucht werden zu folgenden Preisen:

Erwachsene Nichtmitglieder: 158,00 Euro Erwachsene Mitglieder: 138,00 Euro Kinder:                 65,00 Euro

Weitere Infos und Anmeldung bis zum 03.04. bei Achim Däschner, Tel. 0721/ 698177 oder Mail an bergfrei@wirklichkeitsgestaltung.de

Sonntagswanderung ins Monbachtal

23 Naturfreundewanderer trafen sich am Sonntag, 9. April am Bahnhof Durlach zur Saisoneröffnung der "Sonntagswanderer" ins Monbachtal bei Bad Liebenzell.
Monbachtal1
Den Ausgangspunkt der Wanderung in Monbach-Neuhausen erreichte die Gruppe trotz des mit KSC-Anhängern überfüllten Regionalzuges weitestgehend "beschwerdefrei". Von dort aus marschieren die Naturfreundewanderer - bei bestem Wanderwetter - zunächst bis Bad Liebenzell auf ebenem Weg. Nach einer kleinen Stärkung in einer Bäckerei wird der aufblühende Kurgarten nebst Apothekergarten durchquert. Danach steigen die Teilnehmer auf schmalen Pfaden in Richtung UNTERHAUGSTETT. Ein erster Härtetest für die Kondition.

Monbachtal2
Ein Aussichtspunkt - mit Blicken zurück nach Bad Liebenzell und der über der Stadt platzierten Burg - entzückte ausnahmslos Alle. Anschließend wurde auf einem offiziellen Weg die große Golfanlage von Bad Liebenzell durchquert. Am Ende der 18-Loch-Golfanlage erreichte man - ohne von einem Golfball getroffen zu werden - am Waldrand einen idealen und ruhig gelegenen Rastplatz, der zum ausgiebigen Erholen wie geschaffen war.

Monbachtal3
Der Weiterweg führt dann rasch über den beschaulichen Ort MONAKAM zum eigentlichen Höhepunkt der Tour, der Monbachschlucht. Ab der Monbachbrücke ging es auf schmalen und zum Teil glitschigen Pfaden entlang des Monbachs, der heuer wie überall zu dieser Jahreszeit, deutlich zu wenig Wasser führte. Nach einer starken Stunde Gehzeit in der Monbachschlucht, erreichten alle unbeschadet den Ausgangsbahnhof in Monbach-Neuhausen.

Monbachtal5
Nach der 12 km langen Wanderung erreichen alle Teilnehmer zufrieden ihren Heimatbahnhof. Sie sind sich einig, dass sie - bei einem tollen Aufgalopp der Natrufreunde-Sonntagswanderer - "mittendrin und nicht nur dabei waren."

Michael Muser

Sonntagswanderung am 7. Mai 2017 Eppinger Linie

Die 15 km lange Kraichgau- Wanderung mit Rucksackverpflegung führt uns vom Kloster Maulbronn durch den Naturpark Stromberg/Heuchelberg. Über den Eppinger Linien-Weg und den Scheuelberg verläuft die Route nach Sternenfels. Danach über schöne Hohlwege nach Kürnbach.

Eppinger Linie

TP: 9:00 Uhr, Bahnhof Durlach. Info & Anmeldung bei M. Muser, Tel.: 0173/8209693
Achtung: Keine Einkehr! Es wird empfohlen, ein leckeres Vesper mit einem passenden Gläschen Wein oder einem zünftigen Bier einzupacken.

Musikalischer Abend "Marcel und Gäste"

Am Freitag, 7. April war es wieder einmal so weit. Marcel lud ein zu einem unterhaltsamen Liederabend mit französischen Chansons, Volks- und Arbeiterliedern mit Begleitung auf seinem Akordeon und mit der Gitarre von Gerd. Mitsingen war ausdrücklich erwünscht! Hier ein paar schöne Erinnerungen in Bildern.

Musikabend1 1
Musikabend2 2