Sonntagswanderung ins Monbachtal

23 Naturfreundewanderer trafen sich am Sonntag, 9. April am Bahnhof Durlach zur Saisoneröffnung der "Sonntagswanderer" ins Monbachtal bei Bad Liebenzell.
Monbachtal1
Den Ausgangspunkt der Wanderung in Monbach-Neuhausen erreichte die Gruppe trotz des mit KSC-Anhängern überfüllten Regionalzuges weitestgehend "beschwerdefrei". Von dort aus marschieren die Naturfreundewanderer - bei bestem Wanderwetter - zunächst bis Bad Liebenzell auf ebenem Weg. Nach einer kleinen Stärkung in einer Bäckerei wird der aufblühende Kurgarten nebst Apothekergarten durchquert. Danach steigen die Teilnehmer auf schmalen Pfaden in Richtung UNTERHAUGSTETT. Ein erster Härtetest für die Kondition.
 
Monbachtal2
Ein Aussichtspunkt - mit Blicken zurück nach Bad Liebenzell und der über der Stadt platzierten Burg - entzückte ausnahmslos Alle. Anschließend wurde auf einem offiziellen Weg die große Golfanlage von Bad Liebenzell durchquert. Am Ende der 18-Loch-Golfanlage erreichte man - ohne von einem Golfball getroffen zu werden - am Waldrand einen idealen und ruhig gelegenen Rastplatz, der zum ausgiebigen Erholen wie geschaffen war.
 
Monbachtal3
Der Weiterweg führt dann rasch über den beschaulichen Ort MONAKAM zum eigentlichen Höhepunkt der Tour, der Monbachschlucht. Ab der Monbachbrücke ging es auf schmalen und zum Teil glitschigen Pfaden entlang des Monbachs, der heuer wie überall zu dieser Jahreszeit, deutlich zu wenig Wasser führte. Nach einer starken Stunde Gehzeit in der Monbachschlucht, erreichten alle unbeschadet den Ausgangsbahnhof in Monbach-Neuhausen.
 
Monbachtal5
Nach der 12 km langen Wanderung erreichen alle Teilnehmer zufrieden ihren Heimatbahnhof. Sie sind sich einig, dass sie - bei einem tollen Aufgalopp der Natrufreunde-Sonntagswanderer - "mittendrin und nicht nur dabei waren."
 
 Michael Muser