Streuobstwiesenpflege

Streuobstpflege1Baumpflanzaktion.jpg

 

1994 hat die Stadt Karlsruhe mehrere Streuobstwiesen den Naturfreunden Durlach zur Betreuung und Pflege übertragen. Sie befinden sich gegenüber dem Rückhaltebecken an der B3 zwischen Durlach und Wolfartsweier am Geigersberg. Neben alten Äpfel- und Birnbäumen sind dort auch Kirschen, Zwetschgen, Quitten- und Nussbäume vorhanden.
Die Grundstücke waren größtenteils total verwildert. Seit vielen Jahren wurden hier weder Wiesen gemäht noch Bäume geschnitten oder geerntet. Neophyten wie z.B die Goldrute oder der Japanische Staudenknöterich hatten viele Wiesen überwuchert. Einige Bäume waren umgestürzt. Vielfach war es kaum möglich durch dichtes Brombeergestrüpp an die Bäume heranzukommen. Einige Wiesen wurden als wilde Müllkippe zweckentfremdet.
Heute sieht es auf der Mehrzahl unserer Wiesen wieder "ordentlich" aus. Jedes Jahr im Frühling beginnen wir mit Mäharbeiten, Hecken werden geschnitten. Nach und nach werden die Wiesen wieder licht. Vögel beziehen die aufgehängten Nistkästen. Neu gepflanzte Bäume schlagen aus. Über den Sommer sind wir häufig nach Feierabend mit Traktor, Balkenmäher und Sense am Geigersberg anzutreffen. Die Obsternte im September ist der Lohn für die harte und aufwendige Arbeit unseres Vereins. Der erste Schluck "Äpfele" aus neuer Ernte schmeckt stets am besten.
Im Spätherbst erfolgt der Baumschnitt. Baumpaten helfen mit, dass ihr Baum im nächsten Jahr wieder viele Früchte trägt.