NFH Erbersbronn

Haus August2013Mitten im Nordschwarzwald, über dem Tal der Raumünzach, liegt zurückgezogen, in ruhiger Lage am Waldrand, das Wanderheim der Naturfreunde Ortsgruppe Durlach. Vom alleinstehenden Haus hat man einen herrlichen Blick hinüber auf die grünen Wiesen und Weiden der Erbersbronner Schwarzwaldhöfe.

Durch das Tal schlängelt sich die Straße hinauf nach Hundsbach, weiter bis zum Hundseck, wo sie dann auf die Schwarzwaldhochstraße trifft. Die Wälder des Schwarzwaldes laden geradezu ein zu einem Streifzug durch die Natur. Gerne gibt unser Hausverwalter Vorschläge für zünftige Touren, vielleicht zum Schurmsee, Wildsee oder zum Baden an die Schwarzenbachtalsperre; zu Fuß nur etwa 30 Minuten Gehtzeit. Nicht weit ist es zur Kurstadt Forbach im Murgtal oder zur Hauptstadt des Nordschwarzwaldes, Freudenstadt.

Bekannt Orte wie Baiersbronn und Baden-Baden laden zum Bummeln ein. Ein Besuch des Reblandes, im Bühlertal und Affental erfreut jeden Wanderer und Weinkenner. Winzergenossenschaften mit bekannten Namen und edlen Weinen liegen an den Wegen.

Bei längerem Aufenthalt lohnt sich der Abstecher in Elsaß, bekannt für gute Küche; aber auch bei uns findet man bekannte Spezialitäten, wie die Schwarzwaldforelle oder den Schwarzwälder Schinken.

Hausansicht1 klein

Viele kleine Gasthöfe und Restaurants bieten die Spezialitäten der bekannten guten badischen Küche an. Lernen sie kennen, warum uns Badener des "Vesper" so wichtig ist.

Was im Sommer das Wandern und Baden ist, das ist im Winter der Skilauf. Hier hält der Nordschwarzwald jede Menge Lifte und Abfahrten für Sie bereit. Mehliskopf, Untersmatt, Ruhestein usw. sind unter Skiläufern bekannte Namen. Gespurte Loipen verbinden die Schwarzwaldhochstraße mit ihren Seitentälern und ermöglichen den Langläufern die Schönheit der Gegend auf zwei "Brettern" zu erleben.