Für Radsportbegeisterte

Erbersbronn ist der ideale Ausgangspunkt für abwechslungsreiche und teilweise recht anspruchsvolle Radtouren- und Ausflüge. Rennradfahrer, Mountainbiker und Tourenradler werden hier auf ihre Kosten kommen. Nachfolgend haben wir einige Tourenvorschläge zusammengestellt:

Hinweis:       Eine tolle Sache ist der Radroutenplaner Baden-Württemberg:
Damit können die Touren individuell im Internet ausgearbeitet, Radkarten individuell erstellt und zugehörige GPS-Tracks heruntergeladen werden.

Kurz und knackig
Wegweiser1Wer es nicht abwarten kann und gleich nach Ankunft in Erbersbronn noch die Radschuhe anschnallen will, dem sei die folgende 55 km lange Runde über Baden-Baden und Rote Lache empfohlen.

Vom Haus geht es 10 km auf der wenig befahrenen Straße im Raumünzachtal über Hundsbach zum Hundseck. Hiervon verlaufen die letzten 5 km stetig ansteigend mit etwa 8 bis 10 Prozent Steigung. Dann heißt es „Kette rechts" denn ab Hundseck geht es über 15 schnelle Kilometer und fast 700 Höhenmeter auf der Schwarzwaldhochstraße nur abwärts bis man Baden-Baden im Stadteil Lichtental erreicht. Hier biegen wir links ab und dann gleich wieder links um auf der verkehrsberuhigten Lichtentaler Allee entlang der wunderschönen Parkanlagen in Richtung Zentrum zu fahren. Hier kann man etwas von dem Baden-Badener Lebensgefühl erahnen, einen Kaffee trinken und durchschnaufen – denn die Rote Lache mit ihren 700 Metern steht noch bevor.

Wir fahren ausnahmsweise ein Stück zurück, bis wir wieder den Abzweig zur Schwarzwaldhochstraße erreichen. Dort aber nicht abbiegen sondern geradeaus Richtung Gernsbach und Rote Lache. Die Rote Lache ist eine recht schmale Passstraße hinüber ins Murgtal. Auf dem Pass angekommen, wird man für die Mühe mit herrlichem Ausblick dorthin entschädigt. Auf der Abfahrt warten einige enge und teilweise unübersichtliche Kurven. In Forbach gibt es 2 Möglichkeiten nach Erbersbronn zurück. Direkt auf der Murgtalstraße B 462 nach Raumünzach - oder die ruhigere Variante über den bestens asphaltierten Murgtalradweg. Man gelangt dorthin über die Murgbrücke und beim Bahnhof nach rechts. Nach etwa 5 km führt der Weg über die schmale Murgbrücke beim Pfadfinderheim an den Abzweig der B 462 nach Herrenwies und Schwarzenbachtalsperre. Hier geht's nochmal knackig aufwärts bis zum Abzweig in Richtung Erbersbronn.
Höhenmeter: 1280 m, Streckenlänge: 55 km

65-Kilometer-Runde für Touren-und Rennradler

Diese Runde über das Murgtal, Baiersbronn und die Schwarzwaldhochstraße ist immer wieder ein Genuss. Bei sportlichem Tempo ist man nach etwa 2 ½ Stunden wieder zurück. Es lohnt sich aber, öfters mal  anzuhalten und den Blick schweifen zu lassen.

Vom Haus geht es zunächst auf der Straße hinunter nach Raumünzach und dort rechts ab auf die B 462. Hier kann man gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite über die Murgbrücke zum gut fahrbaren Murgtalradweg wechseln. Abwechslungsreich und bestens ausgeschildert gelangt man so abseits vom Verkehr nach Baiersbronn.Murgbruecke Für Rennradfahrer nicht minder reizvoll ist die schnelle Variante auf der Straße. Sie führt durch Schönmünzach, Schwarzenberg, Huzenbach, am Speicherbecken Kirschbaumwasen vorbei und durch das schöne Klosterreichenbach gleichfalls nach Baiersbronn. Am Kreisverkehr zweigen wir ab Richtung Mitteltal, Obertal und Ruhestein ab. Mit dem Mountainbike oder Tourenrad kann man in Mitteltal über die Brücke der Rotmurg fahren und dann dem ausgeschilderten Wanderweg immer entlang der Rotmurg bis zum Ruhestein folgen. Allerdings sind hier einige steilere Passagen zu bewältigen. Die Straßenvariante führt durch die langgezogenen Ortsteile Mitteltal und Obertal mit zahlreichen Restaurants, Cafe´s und Geschäften.  Gleich nach Obertal beginnt der kurvenreiche 8 Kilometer lange Anstieg zum Ruhestein. Die Steigung ist gut fahrbar und geht nicht über 8 Prozent hinaus. Am Ruhestein liegen rechte Hand der Skihang mit Sessellift und das Naturschutzzentrum sowie zwei Einkehrmöglichkeiten.

Hochstrasse RadAuf der Schwarzwaldhochstraße Richtung Baden-Baden geht es zunächst steil abwärts. Die Strecke folgt der B 500 über das Seibelseckle und den Mummelsee auf 1036 m.ü.NN. Von hier geht es praktisch nur noch abwärts über Unterstmatt bis zum Hundseck. Dort rechts nach Hundsbach / Erbersbronn abbiegen und stetig abwärts in flotter Fahrt zurück zum Naturfreundehaus. Achtung - bei Dämmerung steht manchmal das Rotwild direkt am Straßenrand.

Mit dem Mountainbike kann man ab Seibelseckle die Strecke auf meist parallel führenden befestigten Wanderwegen fahren.
Höhenmeter: 930 m, Streckenlänge: 65 km

Variante 1: Nicht beim Hundseck nach Erbersbronn abzweigen sondern weiter bis zum Sand. Dort rechts ab über Herrenwies zur Schwarzenbachtalsperre und nach der Staumauer auf steiler Abfahrt (12 %) bis zum Abzweig an der Fallbrücke nach Erbersbronn. Rechtzeitig bremsen!

SeibelseckleVariante 2: Gleich nach den ersten Kilometern der Tour in Schönmünzach nach Zwickgabel / Hinterlangenbach abzweigen. Nach etwa 11 Kilometern endet die Straße beim Gasthaus Auerhahn. Mit etwa 12 % Steigung gelangt man auf geteertem Waldweg nach etwa 4 Kilometern zum Seibelseckle.

Still ruht der See – Mountainbike-Tour über den Schurmsee (794 m) zum Seibelseckle

Wir starten direkt am Naturfreundehaus und fahren hinüber auf die andere Talseite zu den dort gelegenen Häusern. Vorbei an einem Forellenteich und einem Wohnhaus folgen wir kurz darauf dem Weg steil aufwärts am Waldrand entlang. Der Schurmsee ist ausgeschildert. Es geht etwa 8 km bergauf, davon die ersten beiden Kilometer recht heftig. Auf halber Strecke gibt es eine kürzere Zwischenabfahrt. Gleich danach biegt der Weg scharf rechts ab.

Der Schurmsee ist ein eiszeitlicher Kaarsee und Naturschutzgebiet. Genießen und respektieren sie die Stille – machen Sie eine Pause. Auf dem Waldweg weiterfahren und an der nächsten Gabelung nach rechts abbiegen. Nach etwa 1500 m geht es aufwärts zum Blindsee. Von dort dem Weg folgend gelangt man nach ca. 8 km zum Seibelseckle (Einkehr). Zurück gibt es mehrere Möglichkeiten.

Variante 1: Auf dem Wanderweg parallel zur B 500 über Mummelsee und Unterstmatt zum Hundseck. Am Liftstüble vorbei gelangt man auf einen ausgeschilderten Waldweg Richtung Hundsbach. Von dort weiter nach Erbersbronn.

Variante 2: Am Seibelseckle die Fahrstraße abwärts Richtung Hinterlangenbach und Zwickgabel bis Schönmünzach und von dort über den Murgtalradweg und Raumünzach zurück nach Erbersbronn.