Wir waren dann mal weg!

Nationalpark-Wochenende vom 2.-4. Oktober 2015 in unserem NaturFreundehaus im Schwarzwald in Erbersbronn

Nationalpark1

16 Erwachsene und 7 Kinder waren bei unserer Herbstfreizeit in Erbersbronn dabei. Die Anreise war am Freitag, 2. Oktober. Joost, Bernhard und Thomas heizten unseren nagelneuen Kachelofen an. War kuschelig! Kennenlernen, Abendessen - Chili con Carne, Erzählen, Spiele machen. Am Samstag ging es mit dem Nationalpark-Ranger zum Hohen Ochsenkopf - Wie verändert der Nationalpark die Region und was wissen unsere KINDER über den Wald?

Danach ging es zur Hornisgrinde zur Baustelle der neuen Windkraftanlage - der höchsten Anlage Deutschlands. [Windrad auf der Hornisgrinde Filmausschnitt des SWR] Sehr oft hatten wir NaturFreunde bei unseren Wanderungen die drei alten kleinen Windräder im Blick. Sie leisteten gerade mal 350 Kilowatt. Die neue Anlage hingegen bringt es auf 2300 Kilowatt. Energiewende findet vor unserer Haustür statt! Das Beispiel Hornisgrinde zeigt uns, dass auch schwierige Bedingungen wie z.B. die benachbarten Sendemasten des SWR, Radaranlagen, Richtfunk, Landschaftsbild und Naturschutz vereinbar sind mit der sanften WindEnergie. Herzlichen Glückwunsch an die Familie Griebl und die Betreiber der Anlage.

Am Abend wurde in Erbersbronn gegrillt - Lagerfeuer, Stockbrot, Würste mit leckeren Salaten. Sonntags gab es Frühstücksbrötchen aus Forbach zumKaffee oder Tee! Dann ging es nach Klosterreichenbach u.a. zum ältesten Gasthaus [Sonne-Post] des Nordschwarzwaldes (leider nicht mehr in Betrieb), zu Schinken. Würsten und Speck, zur Wanderung ins Reichenbachtal und zu vielen weiteren spannenden Dingen. Programm  hier (PDF).

Nationalpark2
Unterwegs mit dem Nationalpark-Ranger
Nationalpark3
Beim Grillen am Lagerfeuer