Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Pfinzaktionstag
Sonntag, 20. Juli 2014, 10:00 - 16:00

Pfinzaktionstag mit den NaturFreunden Durlach- die Pfinz entdecken und erleben
Am Sonntag , dem 20. Juli, von 11 bis 16 Uhr verwandelt sich die Pfinz zwischen dem Naturfreundehaus Obermühle und der Hubstraße zu einem interessanten Entdecker-, Forscher- und Bastellabor für Jung und Alt. Viele  Experten vermitteln Wissenswertes rund um die Pfinz.
Bei den NaturFreunden  Durlach kann man mit Wasser experimentieren, beim Quiz sein Wissen über die Pfinz testen und sich Infos über Fledermäuse und bienenfreundliche Pflanzen einholen. Um 12 und um 15 Uhr bietet der Experte fürs Wasserrad an der Obermühle,  Dieter Schatz,  eine  Führung für alle Interessierten an. Kinder können mit ihren Eltern Nistkästen bauen. Außerdem gibt es bei den NaturFreunden Durlach auch wieder selbst gebackenen Kuchen und Kaffee, den Apfelsaft von den Streuobstwiesen und Würstchen vom Grill.
Bei der Veranstaltung unter Federführung des Amtes für Umwelt- und Arbeitsschutz werden noch viele weitere  spannende Aktivitäten geboten.
So lässt die Spielgemeinschaft Hausmusik - Edelweiß Durlach Mandolinen erklingen und  Ingeborg Moser lädt zu Wasserspielen mit Klangschalen ein. Unter Anleitung  der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe kann man Wassertiere keschern und bestimmen, mit dem Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe Flöße und mit der Naturpädagogin Daniela Leopold Insekten und andere Tiere aus verschiedenen Materialien nach dem Vorbild gesammelter Schätze basteln. Der 1. Angelverein Durlach 1923 e.V. lädt zum Aussetzen von Bachforellen ein und hält Informationen zum Thema „Fischnährtiere“ bereit.
Der Pfinzaktionstag  ist ein Erlebnis für Jung und Alt, das man auf keinen Fall verpassen sollte!